Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Alles begann im Jahr 1975...

...mit der Gründung der Gliederung "Oberes Bottwartal" als Stützpunkt der Ortsgruppe Ludwigsburg durch 7 Gründungsmitglieder. Ende '75 machten wir uns als Ortsgruppe selbstständig.

Bau des Vereinsraumes

Um den wachsenden Verein zu fördern wurde uns 1976 der Bau eines Vereinsraumes auf dem Gelände des Mineralfreibads Oberes Bottwartal genehmigt. Das Material und die Maschinen wurden vom Zweckverband gestellt. Die Kosten des 50m² großen Raums betrugen ungefähr 35.000 DM. Pünktlich zu Beginn der Badesaison '77 konnte er dem Verein übergeben werden.
Durch den im Frühjahr 2002 entstandenen Hochwasserschaden, musste der Raum bis zum Saisonbeginn 2004 einer gründlichen Renovierung unterzogen werden.

Unsere Arbeit heute

Zur Zeit (Stand Oktober 2019) bilden wir in unseren Trainingsgruppen um die 35 Kinder im Schwimmen und ungefähr 50 Jugendliche im Rettungsschwimmen aus. Der Andrang ist, vor allem bei den Jüngeren, ungebrochen. Zahlreiche Veranstaltungen außerhalb der Trainingsabende runden das Programm ab. Hierzu gehören zum Beispiel die Maiwanderung, das jährliche Zeltlager, der jährliche Miaramarausflug sowie Grillabende im Sommer.
Ein weiteres Highlight unserer Aktivitäten ist unser Schwimmkurs während der Freibadsaison. Er erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Bis zu 50 Kinder lernen bei uns jedes Jahr das Schwimmen.

Unsere Aufgaben

Die DLRG Oberes Bottwartal setzt sich aktiv für die Sicherheit im Freibad ein. Unsere Beckendienst'ler versuchen, durch Aufklärung der Badegäste, Unfälle zu vermeiden. Darüber hinaus sind sie alle im Rettungsschwimmen, in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) sowie in der Ersten Hilfe ausgebildet.
Neben dem Beckendienst ist es unsere Aufgabe die oben genannten Fähigkeiten in Kursen und Fortbildungen zu vermitteln. Dadurch erlangt man nicht nur die Fähigkeit Anderen helfen zu können, sondern auch sich selbst vor Gefahren zu schützen und zu retten (Selbstrettung). Wir ermöglichen unseren Mitgliedern viele Weiterqualifizirungen an. Hierzu zählen in unserer Ortsgruppe insbesondere die Aus- und Fortbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern, Ersthelfern und Sanitätern an.

Sollten Sie Interesse haben, können Sie über den Menüpunkt Kontakt mit uns in Verbindung treten.

Marketing